Das Mädchen das ein Stück Welt rettete

Klappentext:

Die wahre Geschichte eines Mädchens, das dreizehn Menschen vor den Nazis versteckte und ihnen so das Leben rettete.

Die sechzehnjährige Stefania und Izio sind frisch verliebt. Doch dann beginnt der zweite Weltkrieg und ihre polnische Heimatstadt wird von den Nazis besetzt. Izio und seine jüdische Familie müssen ins Ghetto ziehen. Stefania tut, was sie kann, um ihnen zu helfen. Doch nur Izios Bruder Max gelingt im letzten Moment die Flucht- zu Stefania. Das junge Mädchen trifft eine Entscheidung: sie versteckt Max und zwölf weitere Jüdinnen und Juden auf ihrem Dachboden. Bis eines Tages die Nazis vor ihrem Haus stehen…

Kurzmeinung:

Ein wichtiges historisches Buch, das man mit in den Alltag nehmen sollte…

Meine Kurzmeinung über „Das Mädchen das ein Stück Welt rettete“

Rezension:

Jede Seite dieses Buches hat mich umgehauen! Es war eins dieser Bücher, die man wirklich niemals vergisst!

Für mich etwas vollkommen Neues, eine wahre Geschichte zu lesen, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass all das die bittere und grausame Realität war. Manchmal war es ein wenig erschreckend und dieses Buch hat einen schon nach den ersten 30 Seiten aus dem Tagtraum „die Welt ist schön und bunt und voller Schmetterlinge“ gerissen.

Auf über vierhundert Seiten hilft das Buch, sich in eine Lage hinein zu versetzen, die wir so nicht kennen und hoffentlich (zum Glück) auch nie kennenlernen werden. Hungersnot, panische Angst und die Befürchtung vor dem baldigen, unnatürlichen Tod. All das können wir uns noch nicht mal ansatzweise vorstellen. Wir wissen nicht wie es ist, wochenlang zu hungern und wir wissen nicht, wie es ist, Jahre in Angst zu verbringen.

Dieses Buch handelt von einem mutigen Mädchen, das all diese Dinge ohne Beschwerden über sich ergehen ließ. Sie hat ihr Leben für Gerechtigkeit und 13 andere Seelen aufs Spiel gesetzt. Es handelt von einer wahren Heldin!

Auch ihre kleine Schwester Helena hat mich fasziniert und beeindruckt. Helena ist acht Jahre alt und ist in diesem Buch die zweite Heldin. Sie wurde geschlagen, ja beinah gefoltert von der SS, in der Hoffnung auf Informationen. Doch dieses kleine achtjährige Mädchen hat darauf beharrt, das sie nichts wisse.

Alle Protagonistinnen sind stark, mutig und beeindruckend entschlossen, was ihre Sache angeht. 
Es war mein erster historischer Roman und er hat mich einerseits umgehauen und anderseits nachdenklich gemacht. Ein lehrreiches Buch, das man unbedingt gelesen haben muss und sei es nur, um darüber nachzudenken, wie man sein und was man von sich erwarten sollte. Ein Buch, das man mit in den Alltag nehmen müsste und das einen lehrt, dass man nicht weggucken darf, wenn anderen etwas Schlimmes widerfährt. Man sollte eingreifen. Und sei es nur, wenn einer aus der Schule gemobbt wird, weil er anders aussieht.

Ich werde dieses Buch fürs Leben mitnehmen und mich immer an die mutige Heldin Stefania erinnern, die dreizehn Menschen das Leben gerettet hat. Vom Schreibstil her sehr gut und das Ende hat mich sehr glücklich gemacht! Ich kann das Buch vom ganzen Herzen weiterempfehlen, ein Buch, das Spuren in meinem Inneren hinterlassen hat!
Einfach Wow!
Ich hoffe, ihr nimmt euch ein Herz und lest es ebenfalls!

Viel Spaß!

Eure Sienna ; )

PS: Auch manche Zitate aus diesem Buch haben mir sehr gefallen und ich habe sie abfotografiert, zum Beispiel dieses hier, bei dem Stefania ihrer kleinen Schwester auf die Frage antwortet, was die Juden von ihnen unterscheidet:

Schau dir unser Haut an. Deine ist ein wenig dunkler als meine, aber es ist beides Haut. Es ist Haut über Blut über Knochen, wie bei jedem Menschen. Ein Jude ist ein Mensch mit Blut und Haut und einer Familie. Manche sind gut, manche böse, genau wie alle anderen. Bloß, dass sie Moses anstelle von Jesus folgen. Aber denk dran auch Jesus war ein Jude. Ein Gott für beide.“

Stefania aus “ Das Mädchen das ein Stück Welt rettete“

You Might Also Like