Kurzrezension: „Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht“ von Sophie Bichon

Vorwort:

Ja ich weiß, Kurzrezension ist ein erschreckendes Wort auf diesem Blog… Waren meine Rezensionen je kürzer als 2 Seiten? Naja egal, viel Spaß:) Wenn ihr meine vorletzte Rezension über „Und ich leuchte mit den Wolken“ gelesen habt, habt ihr vielleicht mitbekommen, wie begeistert ich von diesem Buch war und allgemein von Sophie Bichon. Da ich persönlich ein großer Fan von Poesie bin, habe ich nicht lange gezögert, ihre Neuerscheinung vorzubestellen, die am 14. September im Heyne Verlag erschienen ist.

Klappentext:

„Gefühle in Worte zu verpacken, als wären sie ein Geschenk, ist Wachstum, noch mehr aber Heilung“

Authentisch und berührend schreibt Sophie Bichon in ihrem ersten Gedichtband über das Suchen, Finden und Sein, über Liebe, Glück und Hoffnung. Mit ihren Versen feiert sie die Liebe in all ihren Formen und Farben. Ihre Worte machen Mut und zeigen, dass es nicht nur einen Weg gibt, der zu einem tiefen Verständnis für sich selbst und für andere führt.

Voller Leidenschaft und Lebensfreude, ehrlich und bewegend gibt uns Sophie Bichon Einblick in ihre vielleicht persönlichsten Gedanken.

Kurzrezension:

Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, das Buch nicht in einem Stück zu inhalieren. Erwies sich als unmöglich.

„Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht“ war großartig von aktuellen Themen geprägt und brachte allgemein in das Genre der Poesie frischen Wind.
In diesem Buch werden kaum Themen ausgelassen, die momentan die Gesellschaft beschäftigen. So geht es nicht nur um das Verlieben, was ein häufig belegtes Thema in der Poesie ist, oder um Herzschmerz, sondern noch um viel mehr.
Wie zum Beispiel: Polyamorie, Feminismus, Sexualitäten, Outing, Labels und der Suche nach dem Glück und nach sich selbst. Oft haben mich die Gedichte an Lilou (Protagonistin aus „Und ich leuchte mit den Wolken) erinnert.

Was mich ein wenig gestört hat war, dass einige Gedichte sehr kitschig waren, was viele aber bestimmt mögen werden und sich beim Titel schon erahnen lässt.
Dazu kommt noch, dass Poesie auf Deutsch nicht ganz mein Fall ist. Viele Dinge klingen auf Englisch einfach viel schöner. (Mal ehrlich… Sternenstaub und Stardust?)

Die Illustrationen waren einfach traumhaft und es wurden Dinge dargestellt, die man selten künstlerisch dargestellt zu sehen kriegt! Wow!

Du sagst:
Ich bin anders.
Und ich denke:
Anders ist nicht falsch,
nur eine andere Form von richtig.

Sophie Bichon auf Seite 27

Ganz egal, was oder für wen du gerade etwas empfindest oder ob du dich einfach nur unterdrückt oder falsch fühlst, dieses Buch wird dir das Gefühl geben, richtig zu sein. <3

Ich bin schon ein bisschen stolz, diese Rezension ist für meine Verhältnisse tatsächlich kurz. 😉
Bis bald,
Sienna:)

You Might Also Like