Vorwort:
Hey! Vorweg erstmal eine kleine Erklärung, warum es hier momentan so still ist: Es geht aktuell ziemlich viel in meinem Leben ab und da bleibt nicht besonders viel Zeit zum Lesen oder Schreiben, geschweige denn zum Bloggen.
Aber heute kommt endlich mal wieder eine Rezension! 🙂
Ganz viel Spaß weiterhin auf diesem Blog! Und bei diesem wirklich großartigen Buch!
Klappentext:
Mach deine Träume wahr.
Jetzt.
Lilo sitzt im Zug nach Paris. Nach dem bestandenen Abitur möchte sie in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilo zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass Mignon in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.
Der gefühlvolle Auftakt zu Sophie Bichon love is love-Serie: eine authentische Owen Voice – Geschichte über Liebe, die keine Geschlechter kennt.
Kurzmeinung:
Ein Buch, das Jeden mitten ins Herz trifft! Die Wortwahl von Sophie Bichon ist berührend und wohltuend. Eine Geschichte über die Liebe, und wie sie alles verändern kann, mit einem Hauch von Poesie geschrieben…
Meine Kurzmeinung über „Und ich leuchte mit den Wolken“ von Sophie Bichon
Rezension:
„Und ich leuchte mit den Wolken“ von Sophie Bichon hat mein Herz gebrochen und es dann mit jedem Wort wieder zusammengeflickt. Es ist am 1. April 2021 im Heyne Verlag erschienen und handelt von der Liebesgeschichte zweier Frauen, die mich mehr mitgenommen hat, als ich zunächst erwartet hätte.
Ich begann mit dem Lesen auf der Rückfahrt mit der Bahn. Ich war müde, draußen war es bereits dunkel und obwohl ich Bahnfahren normalerweise liebe, wollte ich einfach nur nach Hause. Die Menschenmassen, die mit mir am Hauptbahnhof einstiegen, steigerten meine Laune nicht gerade. Ich beschloss, einfach zu lesen, hatte aber wenig Hoffnung, mich bei all diesen Menschen auf ein Buch konzentrieren zu können. Doch das Gegenteil war der Fall. Während ich in „Und ich leuchte mit den Wolken“ laß, schien alles um mich herum zu verschwimmen, weil mich das Buch schon auf den ersten Seiten für sich einnehmen konnte.
Ich verpasste meine Station und stieg zu spät aus, aber wenigstens konnte das Buch eines erreichen: Es hatte mich kurz, in all dem Trubel, daran erinnert, wie bunt und großartig das Leben trotz allem ist und hatte es geschafft, mir ein kleines Lächeln zu entlocken.
Und genau das ist es, was dieses Buch so unglaublich besonders macht. Während man Sophie Bichon liest, scheint die Welt ein klein wenig heller und farbenfroher. Die Autorin verzaubert mit ihrer bunten Weltsicht, die sie perfekt in ihre Wortwahl verwebt. Sie schreibt einem die Welt ein klein wenig schöner und verpasst ihr einen Glow.
Lilou und Mignon waren für mich total greifbar und zugänglich.
Ich konnte mich mit beiden Frauen identifizieren. Gleichzeitig haben sie mich aber auch zum Nachdenken gebracht.
Besonders die Gespräche zwischen den beiden sind von philosophischen, witzigen, poetischen oder tiefgründigen Themen geprägt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ihre Dialoge zu lesen.
Lilou ist ein verspielter, verträumter Charakter, der einem als Leser sehr inspiriert und oft zum Lächeln bringt.
Mignon hingegen war das komplette Gegenteil von Lilou, und genau das ist der Punkt, was die beiden zusammen so interessant macht. Lilou ist weich und Mignon zeigt sich meist als kalt, und wird damit zum Rätsel und zur treibenden Kraft. Die beiden ergänzen sich mit ihren Eigenschaften.
Da ist eine Harmonie, die man nicht wirklich in Worte fassen kann, die einem aber das Herz aufgehen lässt.
Ich habe selten so viel beim Lesen eines Buches gefühlt. Ich weiß, das ist eine sehr ausdrucksstarke These, aber: Es war der beste Liebesroman, den ich bis jetzt gelesen habe.
Außerdem bringt die Autorin viele wichtige und interessante Themen mit in die Geschichte hinein. So thematisiert sie nicht nur tiefgründig die Liebe zwischen zwei Frauen, sondern auch die Angst vor dem Outing, die Bedeutung von Freundschaft, die Suche nach sich Selbst und dem passenden Label. Sie schreibt über Träume, denen man hinterherjagt und der verzweifelten Suche nach seiner Bestimmung.
„Und ich leuchte mit den Wolken“ handelt von wahrhaftiger Liebe und dem Glück, den richtigen Menschen gefunden zu haben.
„Wer dich nicht will, wie du bist, der hat dich anders nicht verdient.“
Mignon, Seite 21
Dazu wird die Liebe als schön, heilend und wie Schicksal beschrieben. Lilou sucht gar nichts und gleichzeitig nach etwas Echtem, etwas was bleibt, und sie nicht zerbrochen zurücklässt. Auch diesen Wunsch konnte ich sehr gut nachvollziehen. Mignon hat den Kampf um ihr Herz bereits aufgegeben, doch das ändert sich schon bald…
Das Buch zeigt die Suche nach der Liebe, dem Glück und seiner eigenen, individuellen Bestimmung, die jeder für sich selbst finden muss. Beide Frauen in „Und ich leuchte mit den Wolken“ sind stark und finden sich in dem Buch beieinander wieder. Ich liebe es, wie Sophie Bichon die Verbindung der Beiden darstellt. Als hätten sie beieinander ihr Zuhause gefunden. Eigentlich bin ich kein Fan von Kitsch und Schnulz, aber wenn man die richtigen Worte wählt, kann es einfach perfekt sein. Und Sophie Bichon hat es auf eine rosige poetische Art und Weise ausgedrückt, so dass selbst ich nichts dagegen aussetzen konnte.
Die Message des Buches ist (wie Sophie Bichon auch in ihre Danksagung erwähnt):
Ihr seid gut so, wie ihr seid. Ihr seid wundervoll. Lasst euch niemals einreden, dass eure Gefühle nicht normal wären und ihr den falschen Menschen liebt.
Zitat: Sophie Bichon auf Seite 443 über die Bedeutung von „Und ich leuchte mit den Wolken“
Liebe ist bunt und verschieden und einzigartig.
Sie bringt es perfekt rüber und nach Lesen dieses Buches fühlt man sich sicherer beim Verfolgen seiner Träume.
Fazit:
Das Buch behandelt aktuelle Themen einfühlsam und authentisch. Die Hauptaussage von „Und ich leuchte mit den Wolken“ hat mich tief berührt. Es ist weiterhin eines der wenigen Bücher, wo meine innerliche Kritikerstimme komplett verstummt ist. Dieses Buch ist voller Freiheit, Leben, Farben, Kreativität und Leichtigkeit. „Und ich leuchte mit den Wolken“ gibt der Welt während des Lesens ein wenig mehr Sonnenschein. Ein Buch das die gleichgeschlechtliche Liebe von ihrer wunderbarsten Seite zeigt, weil sie genau das ist. Mehr Leute sollten dieses Buch lesen.
Es regt zum Nachdenken und Lächeln an.
Empfehlung:
Ich gebe dem Buch 5 Sterne und empfehle es Jugendlichen ab 14 Jahren. Außerdem jedem, der ein wenig mehr über Diversity, LGBTQ+ und Selbstfindung lesen möchte oder der nach einem wunderbaren Wohlfühlbuch mit aktuellen Themen sucht. 🙂
Textausschnitt:
Das Paris der Vergangenheit und Gegenwart. Magie und Wirklichkeit, Sehnsüchte und Ängste. Wir fanden unsere ganz eigene Melodie, unseren eigenen Rhytmus (…) unsere Bewegungen waren weniger perfekt, weil ich Mignon fester an mich ziehen und ihr gleichzeitig mehr Raum geben wollte, aber das hier waren wir beide zusammen und nur das war von Bedeutung. Ich wirbelte sie über die leere Brücke, und sie drehte sich unter meinem Arm hindurch. (..) Und ich wünschte mir, ich könnte sie öfter sehen. So unbeschwert und ausgelassen, diese Momente, in denen sie sich erlaubte, einfach nur zu sein. Ich verlor jedes Zeitgefühl, mein einziger Orientierungspunkt war ihr Lachen, dieses echte, dieses elektrisierende. Und weil es, außer dem leisen Rauschen des Wassers, keine Begleitmusik gab, gab es auch kein Lied, das enden konnte. Wir allein bestimmten über Anfang und Ende dieses Tanzes.
Lilou – Seite. 170
Katniss
03/09/2022 at 20:32Geile Rezi! Zu einem coolen Buch! 💕💕
Chiara
03/09/2022 at 22:24Ach Sienna. Ich habe die Rezi auf Instagram schon soooo schön gefunden, aber die noch ausführlichere Rezension hier, ist einfach perfekt! Ich liebe deine Wortwahl! Es ist so so wunderschön!❤️
Ella Mara
04/09/2022 at 17:42Ich habe seit Tagen kein Buch, was ich lesen könnte. Doch als ich deine Rezension gelesen habe, hat es mein Interesse geweckt. Ich werde es mir in der nächsten Zeit mal bei meiner Freundin ausleihen 🙂