Mein geliehenes Herz

Klappentext:

Marlowe Jensen hat ein neues Herz bekommen und eigentlich sollte jetzt alles gut sein. Doch die Frage, wem sie das zu verdanken hat, lässt sie nicht los. Und so macht Markow sich auf die Suche nach der Familie ihres Spenders und findet schließlich seine Schwester. Die beiden freunden sich an, doch Marlowe verschweigt, wer sie wirklich ist. Je länger sie schweigt, desto schwieriger wird es, die Wahrheit zu sagen.Und dann ist da noch Leo von nebenan, der ihr Herz aus ganz anderen Grund zum Stolpern bringt.

Kurzmeinung:

Ganz nett. Es behandelt viele Themen, die ich in dieser Kombination noch nie in einem Buch erlebt habe, es ist leider an der Umsetzung gescheitert…

Meine Kurzmeinung über „Mein geliehenes Herz“ von
Mein geliehenes Herz- THE NEW CHAPTER by Sienna

Rezension:

Kein Must- Read- Buch! Als ich das Buch angefangen hatte, lagen meine Erwartungen anders. Ich dachte mir, ich erfahre vielleicht ein bisschen mehr, wie es bei einer Herztransplantation abläuft, vielleicht etwas medizinisches in eine Liebesgeschichte verpackt.

Teilweise hat das Buch diese Erwartungen auch erfüllt. Es war spannend zu erfahren, dass die Patienten das Herz mental nicht als ein Teil ihres Körpers ansehen und auch nicht als das akzeptieren können. Auch die Suche nach dem Spender, fand ich sehr schön.

Doch die Liebesgeschichte kam erst später und wurde nicht ausführlich behandelt, was ich mir gewünscht hätte.

Die Themen wurden mit einem Humor angegangen, den ich nicht immer passend und auch nicht wirklich witzig fand. Ein paar mal musste ich über das Buch grinsen, doch das war es auch schon. Der Humor wirkte meist erzwungen und erfüllte damit nicht ganz seine Wirkung. Bei Kelly Orams Romanen habe ich mehr in einem Kapitel gegrinst als in diesem ganzen Buch zusammen und hier wurde fast auf jeder Seite ein Witz gemacht, die nicht immer für einen Lacher zu haben waren.

Was die Themen anging fand ich das das Buch ziemlich offen für alles war. In diesem Roman wurde sowohl Homosexualität als auch das vegane Leben und das Gefühl nach einer Herztransplantation mit eingearbeitet, was ich sehr schön und aufschlussreich fand. Dadurch das, das Buch aus der Sicht einer Veganerin erzählt wird, werden einem andere Blickwinkel erläutert und eröffnet, auch das Marlowes beste Freundin eine Lesbe war und das Marlowe keinen negativen Gedanken daran verschwendet hat fand ich echt gut.

Der Schreibstil war okay. Packend aber nicht immer spannend. Das Buch hatte seine Längen, doch am Ende des Buches sah man viele Dinge aus anderen Augen. Zum Beispiel wer hat jemals einen Gedanken an die Patienten verschwendet, die mit einer Herztransplantation klar kommen müssen. Man dachte immer: Ja, super, die haben ein Herz, jetzt ist alles für sie vorbei. Doch so ist es eigentlich gar nicht.

Auch über Veganer habe ich nie wirklich nachgedacht, doch die Argumente zu einem zu werden waren gut. Am lustigsten fand ich die Streitereien zwischen Marlowe und den Metzgerjungen Leo. Den der Veganer Laden von Marlowes Mutter hatte direkt neben einer Metzgerei aufgemacht. Nun stellt euch mal die Dialoge zwischen einer überzeugten Veganerin und einem Jungen der seinem Vater dabei zusieht wie er Tiere schlachtet vor.

Nun noch einmal zur Protagonistin: Marlowe ist sympathisch, kreativ, hat einen eher affigen Humor und manchmal ist sie ein bisschen abgedreht, was ich aber nicht weiter schlimm fand, da es ihr eine Einmaligkeit verlieh.

Mein Fazit bei diesem Buch wäre ein glattes OKAY. Nicht fesselnd, dauernde Wiederholungen, erzwungener Humor, aber wichtige Themen die ich bis jetzt noch nicht alle in einem erlebt hatte, die aber besser behandelt werden könnten. Trotzdem ein Buch das einem die Welt und manche Menschen durch andere Augen sehen lässt und einem zum Nachdenken bringt. Teilweise war es aber auch rührend und „herz“zerreißend und nach diesem Buch weiß, man alles was man hat zu schätzen. Ein schönes Buch für Zwischendurch.

Bis Bald!

Eure Sienna ; )

PS: Das Ende war so rührend, das ich beinah weinen musste, wieso das Buch bei mir in der Rangfolge aufsteigt. Die Protagonistin wurde mir so sympathisch das ich sie am liebsten persönlich kennen würde! <3

You Might Also Like